objekt3
objekt16

...aus Unterricht wird Coaching...

 

Manchmal verändern sich die Dinge, die man über längere Zeit tut, unmerklich in eine Richtung und plötzlich stimmen die alten Zuschreibungen nicht mehr. Die Einzelarbeit, die ich anbiete, ähnelt mittlerweile nicht mehr so sehr dem, was man sich unter Gesangsunterricht vorstellt, sondern ist eher einem Coaching vergleichbar.

 

Dabei geht es darum, den Prägungen der Stimme auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene hörend nachzuforschen. Auf dieser Grundlage wird dann ein Verständnis der eigenen Stimme entwickelt, das der aktuellen Lebenssituation entspricht.

 

In der Stimme sind nicht nur die Prägungen zu hören, die sie durch meine Art des Lebens und meine Erfahrungen erhalten hat. Die Stimme bewahrt auch den Klang dessen, was man die innere Natur oder den Kern des eigenen Selbst nennen könnte. Diesen Aspekt wieder hörbar zu machen, gehört ebenfalls zu den Zielen des Coachings.

 

Zu Beginn einer gemeinsamen Arbeit biete ich deshalb ab sofort ein Paket von fünf Stunden an (inkl. einer Kennenlernstunde), die in einem Zeitraum von sechs bis acht Wochen durchgeführt werden sollten.

 

Danach gibt es drei Optionen:

a) Coachingstunden in relativ großem zeitlichem Abstand voneinander, je nach persönlichem Bedarf.

b) Fortführung der regelmäßigen Arbeit mit einem Fokus auf die Stimmentwicklung z.B. für künstlerische Belange. Dies kann in Einzelstunden oder auch in Kleingruppen geschehen.

c) ein Coaching für anstehende persönliche und berufliche Lebensthemen, die mithilfe der eigenen Stimme erkundet und analysiert werden können. Dazu unten mehr.

 

Über weitere Details und die preisliche Gestaltung der verschie-denen Optionen gebe ich gerne auf Anfrage Auskunft!

.

 

 

Coaching zu Lebensthemen (mit Stimme)

 

Die Stimme ist nicht nur ein unverzichtbares Mittel zur Kommunikation mit anderen, sondern sie eignet sich außerdem für eine genaue und tiefgreifende Selbstbefragung. Gerade in "Krisen" und Phasen der Umorientierung oder Veränderung kann es sehr hilfreich sein, den "Kommentaren" der Stimme zur inneren und äußeren Situation, in der ich gerade stecke, zuzuhören. Dazu bedarf es eines erfahrenen Coachs, der die Facetten des Stimmklangs mithört und dem Klienten spiegelt.

Ich biete dieses Coaching in Einzelsitzungen an - zu ähnlichen Konditionen wiesie oben beschrieben sind.

Nähere Infos gerne direkt.

 

 


Stimme auf der Bühne I Stimme auf der Bühne II Der Stimme folgen Stimme-Text-Lied ^

 

)

 

 

 

 

 

Ein paar allgemeine Gedanken über die Einzelarbeit nach Alfred Wolfsohn und Roy Hart.

 

In der Stimmentwicklung nach Roy Hart und Alfred Wolfsohn stellt die Einzelarbeit das Herzstück dar. Hier kommen unsere Ideen der Stimme und ihrer Befreiung besonders zum Tragen. Zugleich fällt es schwer zu beschreiben, was in einer solchen Stunde eigentlich passiert.

Denn wir können weder auf ein großes Set von Übungen und Techniken verweisen, mit denen wir arbeiten, noch auf ein Ideal der gut, richtig, schön klingenden Stimme, die wir mit solchen Techniken bauen wollten.

In unserem Verständnis gibt die menschliche Stimme sich selbst vor, wie und in welche Richtungen sie sich erweitern, entwickeln und befreien möchte. Statt eines von außen gesetzten Ideals vertrauen wir auf den Weg der Stimme selbst. Die einzige "Technik", die dazu gelernt werden muss, ist das Zuhören! Lernen, der eigenen Stimme ohne voreilige Urteile oder Wertungen zuzuhören und ihr zu folgen, ist der Königsweg zu einer freien Stimme.

Jeder Stimmklang ist Gesang! Jeder Stimmklang ist interessant und wert, genau gehört zu werden.

Wichtigste Aufgabe des Stimmlehrers ist es, zu diesem Hören zu ermuntern, es zu schulen und aufzuzeigen, was geschehen kann, wenn man der Stimme folgt, statt in den eigenen Vorstellungen und Werturteilen gefangen zu bleiben.

Deswegen ist Stimmlehrer auch nicht der richtige Ausdruck. Ich verstehe mich nicht als ein Lehrer, der einen "Lernstoff" vermittelt, sondern als ein Begleiter, der einen Prozess der Stimmentwicklung unterstützt und manchmal lenkt.

 

Worauf genau richtet sich das Hören der Stimme im oben genannten Sinn? Zu unseren Grundüberzeugungen gehört es, dass die Stimme in jeder ihrer Äußerungen mehrere "Geschichten" erzählt: über die innere Situation des Menschen, seine Lebens- und Stimmgeschichte, seine momentane emotionale und energetische Verfassung; und über die äußere Situation, in der er sich befindet. Außerdem erzählt uns die Stimme etwas über die Vorstellungen, die der Mensch über sich selbst und über seine Stimme besitzt, was die Person sich erlaubt und wo sie ihre Grenzen zieht und sich beschränkt. Stimmentwicklung, wie wir sie anstreben, ist also zugleich Stimm- und Selbsterforschung. Wenn die Geschichten, die sich in der Stimme eingelagert haben, zu Bewußtsein gebracht werden können, öffnen sich neue stimmliche Bereiche. Plötzlich wird deutlich, warum die Stimme sich auf eine gewisse Weise entwickelt hat, bestimmte Stärken und bestimmte "Schwächen" besitzt und dass neue Geschichten zu neuen stimmlichen Möglichkeiten führen können.

Die so genannten Schwächen in der Stimme sind übrigens dann in der künstlerischen Arbeit mit der befreiten Stimme besonders interessante und vielversprechende Ansatzpunkte für neue, ungewöhnliche Klänge, mit denen Geschichten neu und ungewöhnlich erzählt werden können.

 

Eine oft sehr hilfreiche Variante der Stimmentwicklung besteht darin, einer anderen Person bei einer Einzelarbeit zuzuhören. Auch hier wieder mit der Idee, nicht zu werten und zu analysieren, sondern wahrzunehmen, welche inneren Reaktionen ich auf die Stimme, die ich gerade höre, zeige. Dadurch kommt es oft zu entscheidenden Impulsen für das Verständnis und die Befreiung der eigenen Stimme.

 

Die Schülerin von Alfred Wolfsohn Sheila Braggins hat in ihrem Buch "The mystery behind the voice" (Matador, Leicestershire 2012 www.troubador.co.uk/matador) geschildert, wie eine Stunde bei AWE aussehen konnte. Einen ähnlichen Text gibt es von Marita Günther, einer der prägenden Lehrerinnen unseres Ansatzes. Mehr findet sich auf www-roy-hart.com.

 

In meinem Vortrag "als Hören der Stimme des Freundes" 
https://vimeo.com/100042902

 

als Hören der Stimme des Freundes (E3575AD4-1B4E-4286-942D-843A413CDC7E) from Ralf Peters on Vimeo.

 

den ich im Juni 2014 in Köln gehalten habe, beschäftige ich mich mit dem Hören in der Einzelarbeit nach Roy Hart. Dabei greife ich zurück auf Überlegungen von Martin Heidegger und Jacques Derrida