objekt4

Stimme im Beruf Train the Trainer Coaching (mit Stimme)

Das Stimmtraining.

 

Ich biete Ihnen ein Stimmtraining an, das entwickelt wurde, um speziell Menschen, die im Berufsalltag in verschiedensten Situationen sprechen müssen, ihre Stimme in all ihren Facetten näher zu bringen und die stimmliche Präsenz zu fördern.

 

Das Angebot umfasst je nach Bedarf Gruppenseminare (offen oder inhouse) oder Einzeltrainings. Details gerne auf Anfrage

e-mail.

 

 

Stimme im Beruf ^

 

ist der Titel für meine Angebote, in denen es um berufsorientierte Stimmentwicklung und –erkundung geht, die sich an Menschen in kommuni-kationsintensiven Jobs richtet.

 

In diesen Kursen und Coachings geht es darum, die Wahrnehmung der eigenen Stimme zu schulen, zu lernen, ihr ohne Bewertung zuzuhören und so ihren Spielraum kontinuierlich zu erweitern. Dahinter steht die feste Überzeugung, daß eine Stimme, die genug Freiraum hat, um sich bewegen zu können, auch situationsangemessen reagieren kann. Schwierigkeiten macht eine Stimme immer dann, wenn ihr dieser Freiraum fehlt.

 

Die Stimme kennen lernen ist immer auch ein Prozess, in dem man sich selbst auf neue Weisen sieht und hört! Auch in den "Stimme im Beruf"-Seminaren steht also nicht das Lernen von Techniken im Vordergrund, sondern die Schulung der Selbstwahrnehmung und die Befreiung der Stimme zu sich selbst.

 

Train the Trainer ^

 

steht für ein Programm, das ich speziell für Leute anbiete, die unterrichten, coachen, beraten und in diesem Rahmen oft vor Gruppen sprechen.

 

Für Trainer in diesem Sinne ist die Stimme das entscheidende Instrument für die eigene Arbeit. Um so wichtiger, sie so gut wie möglich kennen zu lernen, zu trainieren und zu pflegen!

 

Die Ziele der Train the Trainer-Seminare stimmen mit denen für "Stimme im Beruf" beschriebenen überein, allerdings wird der Aspekt der Stimmentwicklung als Arbeit an sich selbst noch stärker hervorgehoben. Die Kurse bieten Beratern, Lehrern, Therapeuten die Möglichkeit, über das Hören der eigenen Stimme die momentane innere Situation zu reflektieren.

 

Neben meiner Erfahrung als Roy Hart Stimmlehrer nutze ich in diesen Seminaren meine Kenntnisse als systemischer Organisationsberater (malo).

Bei Interesse schreiben sie bitte eine e-mail.

 

 

Coaching (mit Stimme)^

 

Die Stimme ist nicht nur ein unverzichtbares Mittel zur Kommunikation mit anderen, sondern sie eignet sich außerdem für eine genaue und tiefgreifende Selbstbefragung.

Gerade in Krisen und Phasen der Umorientierung oder Veränderung kann es sehr hilfreich sein, den Kommentaren der Stimme zur inneren und äußeren Situation, in der ich gerade stecke, zuzuhören. Dazu bedarf es eines erfahrenen Coachs, der die Facetten des Stimmklangs mithört und dem Klienten spiegelt.

Ich biete dieses Coaching in Einzelsitzungen an. Nach einer Kennenlernstunde besteht eine Sequenz aus ca. fünf Terminen im Abstand von vier bis sechs Wochen.

Für alle Angebote im Rahmen von Stimme im Beruf orientiere ich mich an dem stimmfeld-Trainingsprogramm, das ich u.a. für diese Arbeit entwickelt habe.