objekt2

Performances, Seminare, Konzerte, Lesungen

 

stimmfeld-Soiréen

im stimmfeld-Studio Köln

am Dienstag, 5. April, 3. Mai und 7. Juni – um 19.30h

 

Neue Zeiten bedürfen neuer Formate.

Die beiden pandemischen Jahre 2020 und ´21 waren für mich wie für viele Künstler*innen eine Phase der künstlerischen Recherche in die eigene Arbeit und damit auch eine Phase der Neuausrichtung des eigenen künstlerischen Tuns.

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Ergebnisse (die immer nur Zwischenergebnisse sein können) in die Welt zu bringen und zur Diskussion zu stellen. Das ist Ziel des neuen Formats der stimmfeld-Soiréen. Ich will ein Forum schaffen, in dem ich meine künstlerische Forschungsarbeit der vergangenen Jahre vorstelle und darüber mit Euch/Ihnen, dem Publikum und Kolleg*innen ins Gespräch komme.

In den stimmfeld-Soiréen werde ich im ersten Teil des Abends einen Teil meiner Arbeit präsentieren - als kurzes Konzert, als Performance oder als Lecture-Performance. Im zweiten Teil wird Raum geschaffen, über das Präsentierte und die damit verbundenen Themen zu sprechen.

Los geht es mit einer freien stimmlichen Aktion, bei der ich versuchen will, die Stimme sozusagen in die Weltlage im Allgemeinen und die Situation an diesem Abend im speziellen einzubetten. Aus meinen Stimmrecherchen der vergangenen Jahre hat sich mehr und mehr das Thema der Kontextualisierung der Stimme in andere klangliche und auch inhaltliche Zusammenhänge herausgeschält. Was damit gemeint ist, kann nach meiner Präsentation im Gespräch miteinander erörtert werden.

 

Mittelfristig sollen sich die Soiréen zu einem Forum entwickeln, bei dem auch andere Künstler*innen aus stimmfeld e.V. und darüber hinaus, ihre Recherchen aus den letzten Jahren vorstellen. Doch schon im Herbst sind Veranstaltungen mit Gästen beabsichtigt und vorstellbar. Mir scheint es aber sinnvoll, das Format zuerst zu etablieren.

 

 

In diesem Sinne lade ich im Frühling 2022 zu drei Soiréen ein. Drei Abende zum Thema Stimme:

- 5. April: Conversation with my voice I, eine Aktion für Stimme solo

- 3. Mai: Ivan Rebroff und Roy Hart, eine lecture Performance und zugleich eine verspätete Präsentation meines neuen Buches

"In Gedanken: singen"

- 7. Juni: Conversation with my voice II, eine Aktion für Stimme solo

 

 

Der Eintritt ist frei, Spenden oder Erwerb von Büchern etc. gerne gesehen.

 

Ausstellung

 

ab 1. Mai 2022 in der Galerie Eckart in Wuppertal:

 

7000 (tote) Bäume

 

Ich werde einen Teil der bislang gesammelten Fotos von toten Bäumen dort an der aufbringen. Mehr zu dem Projekt findet sich hier:

 

Lesungen:

 

 

12. Mai 2022:

 

Stine

von Theodor Fontane

i n der Lengfeld´schen Buchhandlung Köln, anlässlich der Feiern zum 180jährigen Bestehen der Buchhandlung.

Beginn: 19.00 Uhr, Eintritt frei, Reservierung wird empfohlen.

Infos gerne auf Anfrage

 

 

 

Seminare etc.

 

Im Sommer 2022 biete ich zwei Seminare im Roy Hart Voice Center in Südfrankreich an.

 

12.-17 Juli: Voice with(out) warmup

In this workshop we will explore the role of warmups in voice workshops in general and for the Wolfsohn/Hart approach. What are the purposes of warmups? Why warming up a voice if every sound is singing anyway·? What is the difference between warmup and training·?

This workshop is open to everybody, some experience with warmups is helpful, though.

 

Der Kurs wird in Englisch, und je nach Bedarf in Deutsch und Französisch gehalten. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://roy-hart-theatre.com/workshop/voice-without-warmup/

 

 

19.-24. Juli: Ich bin - I am - Je suis

In 2021 Ralf Peters has done a research in Malérargues into the artistic relationship of Roy Hart and Paul Pörtner, German author and theatre director. One focus of this research has been on the text «·Ich bin·» written by Pörtner and performed by Roy Hart and the Roy Hart Theatre. Based on this research Ralf P. offers a week with work on this text, with talks and exchanges in order to find out if we can re-enact this play today – in a context where identity has become a much more difficult and complex subject than it was 40 years ago. One leading question will be·: How is «·I am/Ich bin·» related to my voice(s)·?

We will work in different languages depending on the mother tongues of the participants. Maybe there will be an open presentation in the end.

The workshop is open to everybody with stage experiences. Apprentices and (young) teachers of the RH-Centre are welcome. For price reduction contact Ralf Peters·!

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://roy-hart-theatre.com/workshop/ich-bin-i-am/

 

 

 

Einzelcoachings in Köln wie üblich vornehmlich dienstags

und mittwochs. Infos und Terminbesprechungen gerne per E-Mail

 

 

 

Das Seminar-Programm des Roy Hart Centers findet sich hier.

 

Die Kurs- und Seminarangebote von Susanne Weins

in Düsseldorf finden sich hier

Susanne Weins ist Roy Hart Lehrerin, Stimm- und

Performancekünstlerin.