„Es war ein schöner Augusttag des Jahres 1913“

Wanderlesung mit Robert Musils Roman „Der Mann ohne Eigenschaften“

 

Wer kennt nicht den Wetterbericht am Anfang von Robert Musils Jahrhundertroman „Der Mann ohne Eigenschaften“? Im Jahr 2013 war dieser von Musil so ungewöhnlich beschriebene Augusttag genau 100 Jahre her.

Grund genug, sich noch einmal mit Musils enzyklopädischen Roman zu beschäftigen und zu fragen, ob Ulrich, der Mann ohne Eigenschaften, uns Spätmodernen vom Anfang des 21. Jahrhunderts noch etwas zu sagen hat.

Deshalb habe ich 2013 eine Wanderlesung mit Robert Musils Roman gemacht, indem ich über das ganze Jahr verteilt an verschiedenen Orten in Köln und der näheren Umgebung aus dem „Mann ohne Eigenschaften“ gelesen habe. Ich habe am Anfang des Romans begonnen und bin bei jeder Lesung chronologisch im Text fortgefahren. Am Ende des Jahres hatte ich 81 einhalb Kapitel gelesen.

Die Wanderlesung gibt es in einer Version als Doppel-CD in limitierter Auflage von 81 Exemplaren und handgeschriebenem Zitat.

Preis: 40,- Euro

weitere Infos gerne per E-Mail

hier bestellen!

Ich habe außerdem einen blog mit Eindrücken und Gedanken zur Wanderlesung geschrieben: http://musilwanderlesung.blogspot.de

item3