JOHANN GOTTFRIED HERDER:
> Abhandlung über den Ursprung der Sprache

FRIEDRICH SCHILLER:
> Briefe zur ästhetischen Erziehung des Menschen

ARISTOTELES:
> Was die Stimme betrifft

"Die Seele aus dem Leib: Stimme" lautet der Titel einer Reihe von Lesungen bzw. Hörbüchern, in denen ich Texte vorstelle, die meiner Meinung nach für unser Verständnis der menschlichen Stimme von Belang sind. Zwar gibt es in unserer Tradition so gut wie keine Schriften, in denen die Stimme als sie selbst zum Thema gemacht wird. Statt dessen kommt sie immer nur im Rahmen von Sprachphilosophie, Rhetorik oder gesangstheoretischen Überlegungen vor. Doch manchmal findet man Autoren, die in diesem Rahmen auch der Stimme selbst einen gewissen Raum geben. Und andere Denker haben Ideen zum allgemeinen Verständnis des Menschen vorgelegt, die man, obwohl das Wort Stimme in den Texten gar nicht vorkommt, auf die menschliche Stimme hin lesen kann. Mich interessieren folgende Fragen:

Was sind die kulturhistorischen Bedingungen dafür, daß wir Stimme heute so verstehen, wie wir sie verstehen? Es gibt eine Geschichte des Stimmverständnis. Wie wurde früher die Stimme gedacht?

Wo ist im System Mensch der Ort der Stimme und was ist ihre Funktion in diesem Gefüge?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie man den Leib-Seele-Zusammenhang im Menschen deutet. In den Schriften, die ich hier als Hörbücher anbiete, finden sich verschiedene Versionen, die auf verschiedene Ideen der menschlichen Stimme hinauslaufen. Genug Material also, um selbst weiterzudenken und vielleicht ein eigenes Verständnis der Stimme zu ersinnen......

 

für mehr Infos & Bestellung klicken Sie bitte auf die Titel!

> A-Z

item3