objekt2

Folgende Vortragsthemen biete ich Ihnen für Ihre Veranstaltung Fortbildungsangebote, Seminare etc. an:

 

Die menschliche Stimme - was ist das?

ein Vortrag, in dem ich das Phänomen der menschlichen Stimme genauer betrachte. Was hören wir, wenn wir eine Stimme hören? Was kommunizieren wir, wenn wir mit unserer Stimme sprechen? Was hat "meine" Stimme mit "mir" zu tun?

 

Die eigene Stimme finden

ein Basisvortrag, besonders geeignet für Menschen, die sich zum ersten Mal mit ihrer Stimme auseinandersetzen wollen und nach Wegen suchen, den Kontakt zur eigenen Stimme zu finden und auszubauen. Der Fokus liegt dabei auf dem Vorschlag, nicht Leistungssteigerung für die Stimme anzustreben, sondern Vertrauen in die eigene Stimme aufzubauen.

 

Stimmen hören

ein Vortrag, der sich insbesondere an Menschen richtet, die in ihrem beruflichen Alltag im direkten Kontakt mit Kunden, Klienten, Schülern etc. stehen und ihr Ohr für deren Stimmen weiter öffnen wollen

 

"Wer beSTIMMT hier eigentlich?"

zum Verhältnis des Menschen zu seiner Stimme

 

ÜbereinSTIMMEN

Zur Rolle der Stimme in der Kommunikation

 

Stimmtraining für alle!

in diesem Vortrag stelle ich ein Trainingsprogramm vor, dass sich an Menschen richtet, die an einer offenen, flexiblen und lebendigen Stimme für den alltäglichen und beruflichen "Gebrauch" interessiert sind. Auch buchbar in Kombination mit einem Seminar mit praktischer Umsetzung des Trainingsprogramms.

 

Mensch sein im Kapitalismus

im Anschluss an Gedanken des Philosophen Max Scheler präsentiere ich einige Überlegungen zur Frage, was Menschsein im Kapitalismus bedeutet und wie es gelingen könnte, sich nicht ganz vom ökonomischen Denken vereinnahmen zu lassen.

 

Die freie Stimme

ein Vortrag für Menschen, die künstlerisch mit ihrer Stimme arbeiten wollen und ihr Potenzial stimmlicher Ausdrucks-möglichkeit erweitern wollen.

 

Was ist eine Stimmperformance?

ein Vortrag für Künstler, die mit ihrer Stimme auch außerhalb des Feldes von Gesang und Sprache künstlerisch agieren wollen.

 

Stimme und Sprache auf der Bühne

ein Vortrag, in dem ich das Verhältnis von Stimme und Sprache in der darstellenden Kunst betrachte.

 

Künstler sein im Kapitalismus

im Anschluss an Gedanken des Philosophen Max Scheler präsentiere ich meine Überlegungen zur Selbstpositionierung als Künstler in der heutigen Zeit

 

Weitere Informationen und Konditionen gerne direkt

 

 

 

Einige meiner Vorträge mit ähnlichen Themen stehen im Internet:

 

Titel:

"ein Stimmtrainingsprogramm für die Extended Voice?"

 

ein Vortrag, den ich im Dezember 2014 in Köln gehalten habe. Hier geht esdarum, wie in der Stimmentwicklung nach Roy Hart ein Trainingsprogramm aussehen könnte und ob es überhaupt möglich ist, ein solches Programm zu erstellen - eine Frage, die aus wichtigen Gründen gar nicht so einfach zu beantworten ist.

 

 

Titel:

"als Hören der Stimme des Freundes"

als Hören der Stimme des Freundes (E3575AD4-1B4E-4286-942D-843A413CDC7E) from Ralf Peters on Vimeo.


ein Vortrag, den ich im Juni 2014 in Köln gehalten habe zur Frage, was die Einzelarbeit nach Roy Hart charakterisiert. Dabei greife ich zurück auf Überlegungen von Martin Heidegger und Jacques Derrida.

 

 

Titel:

Was ist eine Stimmperformance?

 

ein Vortrag, den ich im Rahmen des Festivals open_voice2 im April/Mai 2012 in der Kölner Orangerie gehalten habe.

 

 

Titel:

1. Stimme/Performance: Sich anfangen

2. Was ist eine Stimmperformance (Nr.2)?

 

Die beiden Vorträge, die ich während der Konferenz "Extended Voice in/und Performance Art" Anfang Februar 2014 in Köln gehalten habe, sind jetzt als Audio unter

soundcloud.com/hoerfeld abrufbar.